Statusmeldung

preprocess_page

Aktuelles vom Gesamtausschuss Diakonie

Gremium 2019-2022

Neuer Gesamtausschuss hat seine Arbeit aufgenommen - alle Wahlen abgeschlossen.

Mit der Konstituierung am 04.07.2019 hat der neu gewählte Gesamtausschuss Diakonie seine Arbeit aufgenommen. Andreas Schlutter wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt, ebenso Gerda Keilwerth als Stellvertreterin. Neben den beiden wird zukünftig Sabine Schluttenhofer dem Landesausschuss, dem gemeinsamen Organ der Gesamtausschüsse Kirche und Diakonie angehören. In der Buko (Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaften der Mitarbeitervertretungen und Gesamtausschüsse im Bereich der Diakonie) wird der GA Diakonie von Andreas Schlutter und Martin Küpper vertreten.

Der Gesamtausschuss hat sich zudem vorgenommen, sein Augenmerk stärker auf kleine MAVen ohne Regelfreistellung zu richten. Hier wirkt sich der Mangel an Ressourcen und Kenntnissen häufig negativ aus, sodass des öfteren grundlegende Bestimmungen des MVG verletzt werden.

Mit den Wahlversammlungen für die Vertreter*innen der Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Mitarbeiter*innen und der Vertretungen der Jugendlichen und Auszubildenden am 09.07.2019 ist nunmehr der GA Diakonie komplett. Markus Wiedemann wurde für die SBVen im Amt bestätigt und gehört dem Gremium nach seiner Wahl als ordentliches Mitglied damit in Doppelfunktion an. Nach der Änderung des AGMVG zum 01.01.2019 wurde mit Ana Marija Erben (Innere Mission München) erstmals eine Vertreterin für die JAVen gewählt, die dem Gesamtausschuss mit beratender Stimme angehört.

Sämtliche Wahlergebnisse sind im Intranet der Diakonie Bayern veröffentlicht worden.

Kategorie